Musik im Film: Klassische Konzerte in Dresden und Weimar - Ludwig Kameraverleih
Seite wählen

Musikgenuss in der “neuen Normalität”: Konzerte ohne Publikum, aufgenommen mit Kameras, die sonst nur zur Produktion von Kinofilmen verwendet werden. Im Auftrag von ARTE & ZDF produzierte die Leipziger ARMIDA FILM GmbH unter der Leitung von Tilo Krause mehrere Konzertfilme, darunter in Weimar und Dresden.

Dresden

Fünf klassische Konzerte gab die Dresdner Staatskapelle vor historisch weltberühmtem Hintergrund – wie dem Dresdner Zwinger und Albertinum. Im Juni 2020 wurden sie bei ZDF und ARTE ausgestrahlt. Zum Einsatz kamen unsere Kameras von ARRI: ein Multicam-System bestehend aus drei AMIRA und einer ALEXA Mini mit einer DTS fiber base station und Skaarhoj RCPV2. Da alle Aufnahmen in den historischen Gebäuden vor empfindlichen Gemälden stattfanden, war es eine große Herausforderung für die Produktion, auf die Sicherheit der Exponate zu achten – vor allem beim Lichteinsatz. Alle Konzerte sind noch in der ZDF-Mediathek abrufbar.

 

Weimar

Ein weiteres Konzert gab Weltstar Sir András Schiff im Rokokosaal der ehrwürdigen Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar. Die HD-Ausstrahlung erfolgte im September auf ARTE. Die technische Ausstattung von Ludwig Kameraverleih bestand wie in Dresden aus einem Multicam-System mit Kameras von ARRI.